Skip to main content

Es macht mich ratlos & traurig, wie wenig über die vielen tausend Minijobber gesprochen wird. Allein während des 1. Lockdowns haben 850.000 von ihnen bundesweit ihren Job verloren. Sie haben weder Anspruch auf Kurzarbeitergeld noch auf Arbeitslosengeld.

Nicole LudwigSprecherin für Wirtschaft & Sport

Nicole Ludwig (Bündnis 90/Die Grünen) erhebt Vorwürfe gegen die Bundesregierung bei der Auszahlung von Hilfen für Unternehmen in der Corona-Pandemie. Von 15 Milliarden Euro der November-Hilfen seien Mitte Januar erst 1,2 Milliarden ausgezahlt worden. Die Bundesregierung setze damit die Stabilität der Wirtschaft aufs Spiel. Der Berliner Senat habe mit Hilfen für Modelabels und Selbstständige, einem Corona-Elterngeld, Stipendien für Kulturschaffende und einer Aufstockung der Kältehilfe zahlreiche wirksame Hilfen gewährt. Dennoch könne Berlin nicht alle Lücken schließen.

Quelle: rbb.de