Wie attraktiv ist Berlin als Wirtschaftsstandort?

By 10. November 2018 Dezember 13th, 2018 AGH, Anfragen, Anträge, Digitales, Wirtschaft

Wie attraktiv ist Berlin als Wirtschaftsstandort?

Schriftliche Anfrage

Berlins Wirtschaft wird in Teilen stark mit den hier gegründeten Start-Ups assoziiert. Und doch ist diese vielzitierte Gründermentalität häufig schwer in Zahlen greifbar. Die schriftliche Anfrage Nicole Ludwigs an den Senat bringt etwas Licht in die Sache.

  • 2017 wurde ca. jedes 10. Digital-Unternehmen in Berlin gegründet: Laut IBB gab es von 4.957 deutschlandweiten Unternehmensgründungen in der Digitalwirtschaft 521 Betriebsgründungen in Berlin.
  • Von 4,276 Mrd. Euro Venture Capital entfielen 2,969 Mrd. Euro auf Berlin.
  • In den 150 Innovation-Labs der Stadt sind mit rund 20 DAX-Unternehmen (bzw. ihren Töchtern) 2/3 der größten deutschen Unternehmen vertreten.

Damit die Vielfalt der Start-Up Szene in Zukunft nach aussen besser sichtbar wird und damit die Politik noch zielgenauer fördern kann, hat die Fraktion der Grünen einen Antrag zur Erstellung einer entsprechenden Startup-Übersicht eingebracht. Damit sollen Unternehmen und Institutionen weltweit die Möglichkeit erhalten, sich in Echtzeit über die Dynamik von Berlins Start-Up Szene, ihren Produkten und Dienstleistungen zu informieren.