Smart City Berlin – Was ist seit 2015 passiert?

By 3. Oktober 2018 Dezember 17th, 2018 AGH, Anfragen, Anträge, Digitales, Forschung, Wirtschaft

Smart City Berlin – Was ist seit 2015 passiert?

Schriftliche Anfrage

Vor dreieinhalb Jahren schrieb der Senat seine Planungen und Überlegungen für eine moderne und zukunftsgerichtete Stadtentwicklung in der „Smart City Strategie“ fest. In ihrer schriftlichen Anfrage fragt Nicole Ludwig den Senat: Was ist bisher passiert?

Der Senat teilt mit, dass die Strategie langfristig und ressortübergreifend verfolgt werde – mit dem Masterplan Industrie sowie der Digitalisierungsstrategie gibt es weitläufige Überschneidungen. Darüber hinaus soll das in der Gründung befindliche CityLAP den öffentlichen und stadtgesellschaftlichen Diskurs unterstützen. Konkrete Maßnahmen wie der Senat die Berliner Stellung als international bedeutsame Smart City verbessern will, konnten jedoch nicht genannt werden. Auch eine Auflistung der seit 2015 getätigten Maßnahmen wurde nicht vorgelegt.

Weitere Informationen können Sie der verlinkten Anfrage entnehmen.