ÜBER MICH

Nicole Ludwig

Zwischen Start-Up und Kochschule

1971 in Wilmersdorf geboren, bin ich im Fernsehgeschäft meines Vaters aufgewachsen. Nach meiner Ausbildung bei der Axel-Springer-Verlag AG und der Gründung des Internet-Startups TeXXas GmbH habe ich 2004 die Kochschule Kulinarischer Salon eröffnet. Mein politisches Engagement startete 2005 zunächst ehrenamtlich – seit 2011 bin ich hauptberuflich im Abgeordnetenhaus für Sie tätig.

In meiner ersten Legislaturperiode setzte ich insbesondere in den Themengebieten Tourismus, Messe/ICC, Elektromobilität und Wirtschaft Akzente. Bei letzterem interessierten mich besonderes die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung – und tun es auch weiterhin:

Als Nachrückerin zog ich im Januar 2018 wieder in das Berliner Parlament ein und bin seither als Sprecherin für Industrie, Forschung, Innovation und Sport tätig. Dabei setze ich mich verstärkt für die Rahmenbedingungen zur Entwicklung der Berliner Wirtschaft ein. Ich möchte deutlich machen, wie die Digitalisierung auch genutzt werden kann, um Nachhaltigkeitsziele und wirtschaftliche Entwicklung kraftvoll zu vereinen. Berlin und insbesondere auch unser Bezirk hat mit einer großartigen Wissenschafts- und Forschungslandschaft, unzähligen Startups sowie zahlreichen gut aufgestellten und innovativen Mittelständlern auch im produzierenden Gewerbe beste Voraussetzungen, das wirtschaftliche und ökologische Potential, das sich aus der Digitalisierung ergibt, zu heben. 

Neben dem angesprochenen Bereich der Digitalisierung zwischen Wirtschaft und Forschung möchte ich im Bereich Sport die Frage nach fairen Sportartikeln in den Fokus meiner Arbeit stellen.

Geburt

05.Juni 1971 in Berlin

1996 - 1999

Axel Springer AG interactive media, Büroleitung Berlin

1999

Alando.de AG (später ebay.de AG), Marketingleitung

1999 - 2002

TeXXas GmbH, Geschäftsführerin

2005 - 2007

Kulinarischer Salon, Inhaberin

seit 2004

Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen, Delegierte für Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen

2005 - 2007

Mitglied im Kreisvorstand, Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf, Bündnis 90/Die Grünen

2006 - 2011

Mitglied der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf, Sprecherin für Wirtschaft

2008 - 2011

Fraktionsvorsitzende, BVV Fraktion, Bündnis 90/Die Grünen, Charlottenburg - Wilmersdorf

2011 - 2016

Mitglied des Abgeordnetenhaus von Berlin (MdA) Sprecherin für Wirtschaft, Haushalt und Tourismus

seit 2018

Mitglied des Abgeordnetenhaus von Berlin (MdA) Sprecherin für Industrie, Forschung, Innovation & Sport

Meine Mitgliedschaften:

Kiezbündnis Klausenerplatz e.V.
Foodwatch e.V.
Ökowerk Berlin e.V.
ADFC e.V.
abw e.V. (stv. Vorstand)
Unternehmerinnen- und Gründerinnenzentrum Charlottenburg-Wilmersdorf (UCW) (Vorstand)