Wie attraktiv ist Berlin als Wirtschaftsstandort?

Schriftliche Anfrage

Berlins Wirtschaft wird in Teilen stark mit den hier gegründeten Start-Ups assoziiert. Und doch ist diese vielzitierte Gründermentalität häufig schwer in Zahlen greifbar. Die schriftliche Anfrage Nicole Ludwigs an den Senat bringt etwas Licht in die Sache.

  • 2017 wurde ca. jedes 10. Digital-Unternehmen in Berlin gegründet: Laut IBB gab es von 4.957 deutschlandweiten Unternehmensgründungen in der Digitalwirtschaft 521 Betriebsgründungen in Berlin.
  • Von 4,276 Mrd. Euro Venture Capital entfielen 2,969 Mrd. Euro auf Berlin.
  • In den 150 Innovation-Labs der Stadt sind mit rund 20 DAX-Unternehmen (bzw. ihren Töchtern) 2/3 der größten deutschen Unternehmen vertreten.

Damit die Vielfalt der Start-Up Szene in Zukunft nach aussen besser sichtbar wird und damit die Politik noch zielgenauer fördern kann, hat die Fraktion der Grünen einen Antrag zur Erstellung einer entsprechenden Startup-Übersicht eingebracht. Damit sollen Unternehmen und Institutionen weltweit die Möglichkeit erhalten, sich in Echtzeit über die Dynamik von Berlins Start-Up Szene, ihren Produkten und Dienstleistungen zu informieren.