Update: Was wird aus dem Olympiastadion?

By 29. Oktober 2018 Dezember 13th, 2018 Sport

„Dass Sie, Herr Teichert, auf so viele essentielle Fragen keine befriedigenden Antworten haben: Das ist gegenüber den Fans und für den Verein traurig.“ – Nicole Ludwig im Sportauschuss

Erneut beschäftigte sich der Sport-Ausschuss in der vergangenen Woche mit dem Thema Hertha BSC und Stadionneubau. Dabei wurden von Seiten Herthas neue Erkenntnisse zum Schallschutz, zur Verkehrsleitung und Überlegungen in Sachen Erbbaupacht dargelegt (hier ausführlich nachlesbar im Ticker der Morgenpost). Im Vorfeld war bekannt geworden, dass für den Neubau jedoch auch 24 Genossenschaftswohnungen sowie die Jugendbildungsstätte des LSB weichen müssten – hier konnte Hertha noch keine Lösungsansätze präsentieren und blieb insbesondere im Dialog mit den Mieter*innen einiges schuldig. Auch die Finanzierungsfrage bleibt weiterhin ungeklärt; wie Hertha das Projekt stemmen und auch gegen sportliche Misserfolge absichern will ist daher weiterhin nicht absehbar.