Berlin ist ein Magnet für Millionen Touristen die in unsere Stadt kommen und Zehntausende Menschen, die Jahr für Jahr Berlinerinnen und Berliner werden – weil Sie hier arbeiten wollen, leben wollen, lernen wollen. Die spüren, Berlin ist der Schmelztiegel unserer Republik, hier entwickelt sich neues, hier ist die Zukunft!

Nicole LudwigSprecherin für Industrie, Forschung und Innovation

Zusammenfassung: Nicole Ludwig spricht in der aktuellen Stunde zur Chancenstadt Berlin – starker Wirtschaftsstandort durch Innovation und ruft Unternehmen auf, ein klares Bekenntnis für die „Zukunftsstadt Berlin“ zu setzen. In Berlin, dem Schmelztiegel der Republik, wird schon heute gezeigt, wie Ökologie und Ökonomie richtig kombiniert wird. Wie mittels innovativer Mobilität, sauberer Energiegewinnung und einer umweltschonenden Industrie 4.0 wirtschaftliches Wachstum gelingt; alles unter Berücksichtigung und Nutzung der Digitalisierung. Berlin ist schon jetzt das Silicon Valley Europas und attraktives Ziel für kluge Köpfe aus Wissenschaft und Forschung, die auf frischen UnternehmerInnengeist stoßen. Und diese Entwicklung wird vom Senat gezielt gefördert.