Forschung in der Gesundheitswirtschaft

By 15. Juni 2018 Forschung, Wirtschaft

Wussten Sie schon, dass in Deutschland jede 6. Person in der Gesundheitsbranche arbeitet? In und rund um Berlin allein sind es rund 320.000 Beschäftigte! Der Gesundheitssektor ist ein wichtiger Bereich – den es zu fördern und auszubauen gilt.

Darüber und über die Bedeutung des Forschungsstandortes Berlin habe ich im Fachforum Gesundheitswirtschaft des Tagesspiegels diskutiert. Deutlich wurde dabei die Notwendigkeit sozial-ökologische Forschung stärker zu fördern. Ein neues Institut an der Charité, welches sich mit Alternativen zu Tierversuchen auseinandersetzt und die neue Chemical Invention Factory an der TU Berlin, welche sich mit grüner Chemie befasst, sind zwei positive Beispiele die ich intensiv begleite.